2024/02/05 10:55

Heute fand in Schiedam, Niederlande, eine Zeremonie statt, um das 20-jährige Jubiläum von BYD Europe zu feiern. Schiedam, Teil der oberen Region Rotterdam, ist eine Stadt in Südholland, in der sich seit Dezember 1998 die europäische Zentrale von BYD befindet.
Die Reden wurden mit Unterstützung von Isbrand Ho, Geschäftsführer von BYD Europe, Herrn Guosheng Zhang, Wirtschafts- und Handelsberater der chinesischen Botschaft in den Niederlanden, und Herrn Cor Lamers, Bürgermeister von Schiedam, gehalten. Letzterer sprach zusätzlich im Namen der Stadt Rotterdam. Frau Barbara Kathmann, Vizebürgermeisterin für Wirtschaft der Stadt Rotterdam, nahm zusammen mit Kunden, Lieferanten und anderen Unternehmensmitgliedern der Unternehmensfamilie an dem Empfang teil.
Isbrand Ho, Geschäftsführer von BYD Europe, sagte heute: „Dies ist der Beginn einer glänzenden Zukunft für die „neuen Energielösungen“ von BYD in ganz Europa, vorangetrieben durch die Nutzung der Batterietechnologie und den Wunsch, die Luft, die wir atmen, zu entlasten – etwas, bei dem Sie, BYD und unsere Kunden eine wesentliche Rolle spielen. In den Niederlanden waren wir vor fünf Jahren die ersten, die unsere nachweislich emissionsfreien Busse eingeführt haben. Wir werden weiterhin ein unternehmerischer Innovator sein und eng mit der Wissenschaft, unseren Kunden sowie den zuständigen Behörden und Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten. Wir haben das Potenzial, auch angesichts des sich verschärfenden Wettbewerbs weiterhin führend zu sein.

BYD feiert 20 Jahre in Europa

„Wir engagieren uns für die Region Rotterdam, die Niederlande und Europa. BYD Europe feiert nicht nur sein 20-jähriges Bestehen, sondern auch ein wichtigeres Jubiläum in dieser Stadt. Wir fühlen uns hier willkommen, mit der ununterbrochenen Hilfe der Regierung und der Unterstützung von Ihnen: unseren Partnern, Kunden und Lieferanten.“

Guosheng Zhang, Wirtschafts- und Handelsberater der Botschaft der Volksrepublik China im Königreich der Niederlande, sagte: „Während dieser 20 Jahre in den Niederlanden hat BYD einige große Erfolge erzielt. Angefangen als Batterieanbieter mit nur wenigen Mitarbeitern, haben Sie sich mittlerweile zu einem schnell wachsenden Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern entwickelt, das Solarenergie, Stromspeicherung und Elektrofahrzeuge vertritt und außerdem mit dem „Invest in Holland“-Zertifikat ausgezeichnet wurde der niederländischen Regierung. Wir sind stolz darauf, Zeuge zu sein, dass Sie sich zu einem wichtigen Mitwirkenden des niederländischen Finanzsystems und einem wertvollen Mitglied der niederländischen Gesellschaft entwickelt haben. BYD ist ein High-Tech-Unternehmen, das sich für technologische Verbesserungen für ein höheres Leben einsetzt. Tatsächlich symbolisieren die revolutionären High-Tech-Konzerne wie BYD nicht nur Kooperationsmöglichkeiten für unsere beiden Länder, sondern auch den Druck auf die chinesische Wirtschaft.“
Cor Lamers, Bürgermeister von Schiedam: „Unsere Region und die Stadt bieten hervorragende Dienstleistungen und Möglichkeiten für die Ansiedlung von Unternehmen. In diesem Unternehmenspark an der Grenze zu Rotterdam kann sich BYD weiterentwickeln. Ich möchte „Weiter“ betonen, da die Songliste der Firma bereits beeindruckend ist. Es überrascht nicht, dass BYD einer der fünf besten chinesischen Händler in den Niederlanden ist. Die Rolle des Arbeitgebers trägt hier dazu bei, die Region Rotterdam als faszinierende Region für moderne Nachhaltigkeitsunternehmen zu positionieren. Das passt gut zum Schiedam-Profil.“

Im Dezember 1998 war BYD Europe die erste ausländische Tochtergesellschaft der in China ansässigen BYD Company und begann mit dem Import von BYD-Batterien. Einige Jahre später erweiterte das Unternehmen das Geschäft mit Solarpaneelen und ab 2012 erweiterte es seine Kerngeschäfte um Elektrobusse, Gabelstapler und Taxis. Heute verfügt das Unternehmen auch über ein wachsendes Energiespeichergeschäft und schon bald werden Elektro-Lkw in sein Portfolio aufgenommen.

Nach dem Erfolg im reinen Elektrobusgeschäft ist BYD mit über 650 verkauften E-Bussen der führende Anbieter von Elektrobussen in Europa. Vor zwei Jahren wurde beschlossen, die Busproduktion für Europa von China in zwei Werke in Europa zu verlagern: Ungarn und Frankreich. Das in Komarom, Ungarn, ansässige Werk hat seitdem E-Busse an die niederländischen Kunden Connexxion und Syntus sowie an den schwedischen Betreiber Nobina geliefert. Darüber hinaus produziert das Unternehmen die 12 m langen Spezial-Flughafen-Elektrobusse für die Brüsseler Flughafengesellschaft sowie Fahrgestelle für Kunden im Vereinigten Königreich. Das Werk in Beauvais, Frankreich, dient hauptsächlich als Montagewerk für den französischen Markt und hat seit seiner Eröffnung im November letzten Jahres E-Busse an drei Städte in Frankreich geliefert.

BYD feiert 20 Jahre in Europa

Die Zusammenarbeit zwischen BYD und Alexander Dennis, dem größten britischen Reisebushersteller, hat zu einem Marktanteil von 60 % auf dem britischen Markt geführt. Es hat außerdem den ersten Auftrag für einen elektrischen Doppeldeckerbus von Transport for London und Großbritannien erhalten. 37 BYD ADL-Busse werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Die Gabelstaplersparte expandiert in Europa und wird in diesem Jahr Frankreich, die nordischen Länder und Polen zu ihrem Netzwerk hinzufügen, das bereits fast ganz Europa abdeckt. Das Unternehmen hat derzeit über 50 Händler und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg der Gabelstaplerbestellungen um 40 %. Diese Woche erreichte das Unternehmen außerdem den Meilenstein der 1.500. Gabelstaplerlieferung an einen Kunden in Europa, mit dem Ziel, diese Zahl im Jahr 2019 zu verdoppeln.

Im vergangenen Jahr hat BYD Europe einen neuen Markt gegründet: einen Markt für elektrische Straßen-Lkw und Nutzfahrzeuge. Zwei Prototypen von Elektro-Lkw, ein Hofschlepper für Flughäfen, Häfen und Vertriebszentren sowie ein 7,5-Tonnen-Elektro-Lkw wurden bereits 2018 nach Europa gebracht und erfolgreich getestet. Ein Vertriebsteam wird aufgebaut und ein Händlernetz aufgebaut. Der Start ist noch in diesem Jahr geplant.

Verwandte Produkte